Virenscanner

Virenscanner Android Grünes Männlein umgefallen

Quelle: pixabay (gfkDSGN)

Es wird empfohlen insbesondere auf Android Smartphones zusätzlich zum eingebauten „Google Play Protect“ einen  guten Virenscanner zu installieren.

Der bis dato beste Kandidat dafür ist die App „SOPHOS InterCept X for Mobile„.

Dieser ist sogar auf Platz 1 bei der Stiftung Warentest und wird auch von einem kritischen Blogger mit Bestnoten bewertet.

Auch wenn man gemäß verschiedener Aussagen auf einem Apple iPhone angeblich keinen Virenscanner benötigt, wird genau dieser dennoch auch für diese Smartphones zum Virenschutz empfohlen, da es ihn nun auch im Apple AppStore gibt.

Hier die Links zur App in den Stores:

Google Play Store   Apple App Store

So sieht die Oberfläche des Scanners aus, wenn alles ok ist.

Die Funktion „Sophos-Verwaltung“ ist nur für Firmen interessant, die die Mobilgeräte ihrer Mitarbeiter darüber verwalten wollen & können.

Die Funktionen der „Netzwerksicherheit“ kann man bei Bedarf ebenfalls nutzen, muss diese aber dann zunächst einrichten.

 

hier sieht man eine Warnung, in diesem Fall wird davor gewarnt, daß man keine Anmelde-PIN gesetzt hat.

 

Wichtige Anmerkung:

Windows 10/11 Defender Suite (deutsch "Sicherheitscenter")

Windows 10/11 Defender Suite (deutsch „Sicherheitscenter“)

Einen Virenscanner egal welcher Art & von egal welchem auch noch so renommierten Hersteller anstelle des „Defenders“ bei Windows 10 oder Windows 11 für den Schutz vor Viren und Schädlingen aller Art zu installieren, ist nicht zielführend und überflüssig.

I.d.R. bremsen solche Produkte die Laptops oder Desktops aus, kosten zudem meist auch Lizengebühren und haben i.d.R. nicht den gesamten Funktionsumfang der bei Windows 10 oder Windows 11 eingebauten „Defender“ Suite.

Letztere taucht lediglich als unscheinbares kleines Icon rechts unten im Taskbar auf (s. obiges Bild) und verzichtet auf ausufernde Meldungen & Warnungen, wie das üblicherweise die käuflichen Produkte tun.

Anmerkung: 

Bei einigen Tests wird der Virenscanner von Microsoft (eben der Defender) meiner Meinung nach ungerechtfertigt abgewertet, da er angeblich keinen Schutz vor Phishing bietet.
Einziger Grund: wenn man den Chrome-Browser auf einem Windows-Rechner nutzt, sei man nicht vor Phishing geschützt.

Das ist zunächst zwar korrekt, aber dafür muss man sich ja den Chrome Browser (der NICHT von Microsoft stammt) ja auch erstmal absichtlich installieren.

Nun gibt es genau denselben Schutz vor Phishing und sogenannten „unerwünschten Anwendungen“ (engl. „PUA“ = possible unwanted application), wie ihn der Edge-Browser bietet, auch seit einiger Zeit als AddOn für Chrome.

Der von mir hier empfohlene Brave Browser benutzt standardmässig hierfür das sogenannte „Safe Browsing“ als Schutz.

 

 

Radarschirm Grün

Externer Virenchecker

Und hier noch ein Tip, wie man einzelne Links oder Dateien auf Schädlinge oder Phishing bei virustotal.com überprüfen kann, die man z.B. per E-Mail oder WhatsApp geschickt bekommen hat.  Dieser Tip stammt von Jonah Hadt, der auch die hervorragende App „Senioren mit Smartphone“ entwickelt hat, die in der Rubrik „Selbstlern-Angebote“ beschrieben wird.