News

News zum Thema Digitale Teilhabe & Senioren mit Smartphone aus NRW und Deutschland

 

Hacker Laptop Grau

Quelle: pixabay (Hnnng)

Fr, 02.02.2024 – 14:30  Polizei stellt Anstieg von Cyber- und Telefonbetrug zum Nachteil älterer Menschen fest

Das Landeskriminalamt Niedersachsen teilt mit, dass es im vergangenen Jahr zu einem Anstieg von Betrugsverfällen gekommen ist, bei denen ältere Menschen von Kriminellen als Opfer ausgesucht wurden. Zu den Delikten gehört vor allem der Betrug per Telefon oder Internet. Laut der Pressemitteilung des LKA Niedersachsen vom 29. Januar kommt es durch solche Kriminalfälle jährlich zu einem Millionenschaden.

 

Phishing Betrüger

Quelle: pixabay (Mohamed_hassan)

02.02.2024  Kinderzuschlag und Dokumente online beantragen: Vorsicht, Fallen!

Viele offizielle Dokumente wie das Führungszeugnis oder die Geburtsurkunde können Sie online beantragen. Auch Leistungen wie den Kinderzuschlag gibt es über ein Online-Verfahren. Doch im Netz gibt es auch zweifelhafte Angebote.

 

Screenshot WebSeite Onleihe.de

Quelle: Screenshot WebSeite Onleihe.de

24. Januar 2024 Onleihe – Was tun, wenn Technik streikt?

Die fabelhafte Welt der E-Bücher – Was tun, wenn Technik streikt?
Nicht alle Leserinnen und Leser von eBooks sind technisch versiert und manchmal streikt auch die Technik: Probleme beim Herunterladen oder bei der störanfälligen Nutzung elektronischer Medien sind ein Ärgernis, unabhängig von dem jeweiligen Kenntnisstand. Auch ist die Onleihe stark von einer zuverlässigen Internetverbindung abhängig.

 

Eine älterer Herr sitzt lächelnd auf einem Stuhl und stützt sich auf einen Gehstock.

Quelle: Pixaba (sarcifilippo) und https://www.digital-kompass.de/

15. Januar 2024 Neues vom Kompetenzzentrum 4.0

Online-Anwendung: Mein Technik-Finder 1.0
Gemeinsam mit Senatorin Dr. Ina Czyborra hat das Berliner Kompetenzzentrum Pflege 4.0 den „Mein Technik-Finder 1.0“ für digitale Hilfsprodukte veröffentlicht.

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Tastatur Newsletter

Quelle: pixabay (Tumisu)

Newsletter

 

Veranstaltungs-Kalender