Willkommen

english version

Hallo an alle Windows Installationsfreaks da draussen …

Mein Name ist Rainer Pollmann, ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik und schon seit Unizeiten als ITPro unterwegs, habe das Computing mit 4 Bit CPUs angefangen und habe mit den ersten IBM PCs (damals mit DOS) mein erstes Geld verdient.  

Nach einer längeren Zeit als Freelancer und als technischer Geschäftsführer einer kleinen Entwicklerfirma arbeitete ich seit mehr als 20 Jahren für einen führenden Dienstleister in der Branche, dort zum Schluss als „Principal Technology Specialist“ mit den Schwerpunkten Troubleshooting und Client-Deployment und bin mittlerweile im „Unruhestand“ (Rente) 🙂 

++++++++++++++++++++++++++++

Seit Juni 2023 bin ich ehrenamtlich aktiv als Digitalpate in Ratingen als Berater für Senioren und Seniorinnen mit Smartphones unterwegs und habe in der Zwischenzeit auch eine Reihe netter Hausbesuche gemacht.

Ich werde auch einige Vorträge an verschiedenen Lokationen in Ratingen zum Thema Nutzung von digitalen Medien halten.

Ich möchte mein KnowHow gerne hier an diese Zielgruppe niederschwellig weitergeben.

Zusätzlich bin ich der Webmaster dieser Site.

Meine Email als Digitalpate lautet: rainer.pollmann@digitalpaten-ratingen.de   

+++++++++++++++++++++++++++++

Nach ca. 30 Jahren im IT-Business starte ich hier mal eine unregelmässig aktualisierte Blog Serie zum Thema

„Wie bekomme ich ein unternehmenstaugliches – AKA Vanilla / Signature Image – Windows Client OS auf eine frische Box, welche Tools nutze ich dazu & wie troubleshoote ich das, wenn dabei etwas schiefgeht.“

und

„was mache ich wann & wie, wenn das Ganze auch in der AZURE Wolke (Cloud First) passieren soll? „

Darunter auch einige Deep Dive Troubleshooting Tips, aber eins nach dem anderen …

Background:
Ich kenne & schätze Michael Niehaus seit vielen Jahren, er hat eine sehr ähnliche Historie wie ich.
Leider hat selbiger vor kurzem Microsoft verlassen und ist zu Tanium gegangen und arbeitet jetzt für 2pintsoftware 🙁

Hier findet Ihr seinen berühmten OutOfOffice Hours Blog:
https://oofhours.com/

Als kleiner Appetizer zu dem Zeugs, was ich seit >  25 Jahren im grossen Stil gemacht habe:

Schaut Euch mal dieses Video an, darin wird im Schnelldurchlauf der UPDATE (!) einer Windows 1.0 Box (!) bis Windows 10 gezeigt 🙂

SHORT Version:
Installing Windows 1.0 to 10 (Time Lapse) on a Virtual Machine – YouTube

Wem das Video bekannt vorkommt oder wer da zu schmunzeln anfängt, ist hier richtig 🙂

Ausserdem werde ich hier versuchen, die obercoole „Case of the Unexplained“ Serie von Mark Russinovich fortzusetzen, natürlich mit dessen Tools 🙂
Mark kenne ich auch persönlich, er ist seit einiger Zeit „AZURE ObaCheffe“ –   also „Chief Technology Officer of Microsoft Azure“ – und hat (leider!) schon lange keine solche Sessions mehr gemacht 🙁

Seine SysInternals Tools werden aber immer noch gepflegt (und sind supported!) und ich verwende selbige seit Erscheinen von RegMon & FileMon täglich 🙂

Lasst Euch überraschen 🙂

Ich bin übrigens auch hier erreichbar:

LinkedIn

XING

„Doc Windows“ & Digitalpate in Ratingen Rainer Pollmann

One Reply to “Willkommen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert