21. Februar 2021

Troubleshooting AutoPilot (schnell, einfach, effektiv)

English Version

Um verlässliche Daten und Logs eines AutoPilot und/oder PPD (aka WhiteGlove) Enrollments zu bekommen, habe ich ein paar einfache Skripte geschrieben.

Ein Satz dieser Skripte dient für die LOKALE Erfassung der Daten auf einer frisch ausgerollten Box, egal ob erfolgreich (grüner Schirm) oder fehlerhaft (roter Schirm).

Ein weiteres benötigt lesenden Zugang zum Tenant (MEM, Intune) und liefert zwei sehr aussagefähige CSV Dateien zu den Geräten und zu den Ereignissen im Intune, die sich prima mit Excel auseinandernehmen lassen.

Die Skripte basieren auf der „eingebauten“ mdmdiagnosticstool.exe und dem WindowsAutoPilotIntune PowerShell Modul von Michael Niehaus sowie dem Microsoft.Graph.Intune PowerShell Modul.

„Schmankerl“:

Wenn ein USB-Stick angeschlossen ist (Empfehlung) und man die Teile von dort startet, schreiben die Teile ihre Daten in ein Verzeichnis auf dem Stick (mit der Seriennummer der Box im Namen, auf der sie ausgeführt werden).

Ansonsten schreiben sie ins %temp% des jeweiligen Benutzers, der sie ausführt.

Lokale Erfassung

Grüner Schirm an Ende eines erfolgreichen PPD Ablaufs

Empfehlung: unbedingt den QR-Code erfasssen (dafür gibt es ja zahlreiche Apps 😊 )

„Shift“ F10 drücken, dann sollte ein CMD Prompt starten.

Darin dann (z.B. vom USB Stick aus) das Skript get-local-autopilot-infos.cmd auführen, das ruft intern die o.g. MdmDiagnosticsTool.exe auf und startet danach ein weiteres PowerShell Skript (Get-AutopilotDiagnostics von Michael Niehaus).

Letzteres kann man wie folgt installieren oder von einer Box kopieren, wo es bereits installiert war (das habe ich hier gemacht & selbiges in den gleiuchen Ordner gepackt, wo das aufrufende CMD liegt 😊 )

Install-Script -Name Get-AutopilotDiagnostics

Quelle:

PowerShell Gallery | Get-AutopilotDiagnostics 5.6

Das Ganze funktioniert natürlich auch OHNE PPD / WhiteGlove Ablauf 😊

PowerShell Modul Microsoft.Graph.Intune

Install-Module Microsoft.Graph.Intune -Force

Quelle:

PowerShell Gallery | Microsoft.Graph.Intune 6.1907.1.0

Auf einer bereits komplett durchgelaufenen Box benötigt man allerdings Admin-Rechte für die Ausführung der Teile, was ja in der OOBE Phase (s.o.) gegeben ist 😊

Noch’n Schmankerl:

Das get-local-autopilot-infos.ps1 macht auch folgendes:

# copy json files

$CMD1 = „copy C:\Windows\ServiceState\wmansvc\*.* “ + $OutAPDir

Es kopiert also die während des Enrollments entstandenen JSON Files ebenfalls in das Output Dir, war nen echter „Geheimtip“ von Mike, auch diese Dateien sind ziemlich aussagefähig 😊

Des weiteren werden einige relevante EVTX File generiert, die das mdmdiagnostics.exe Tool nicht oder nur instabil ( ☹ ) erfasst.

Und auch alle IME (Intune Management Engine) Logs werden kopiert 😊

Am Schluss werden dann auch noch einige relevante Registry-Keys (im .reg Format) exportiert 😊

typisches Verzeichnis mit allen generierten Logs

Und noch’n Schmankerl:

Wenn man / frau die ganzen XMLs und JSONs wirklich lesbar haben möchte & auch auseinandernehmen und ggf. editieren möchte oder muss, nehme man / frau folgendes Tool, was ich jüngst „wieder-entdeckt“ habe:

Den JSON Buddy

Das Ding kann u.a. auch XML 2 JSON Migration vice versa 😊

Und es hat eine EinsA GUI 😊

Erfassung der Tenant-Daten (Online)

Hierzu benötigt man einen Zugang zum jeweiligen Tenant und mindestens das PowerShell Module WindowsAutoPilotIntune (von Mike)

Selbiges kann man wie folgt installieren:

Install-Module -Name WindowsAutoPilotIntune

Quelle:

PowerShell Gallery | WindowsAutoPilotIntune 4.8

Das Teil gibt am Ende aus, wo es die CSVs abgelegt hat, wie gesagt bevorzugt erneut auf einen USB Stick, ansonsten halt ins %temp% des aufrufenden Benutzers, z.B.:

Ausgabe der CSVs, hier ins %temp% wegen fehlendem USB Stick

Hilfreiche Links zur Analyse der Daten

Wie man die resultierenden Daten „auseinandernimmt“, haben Mike & Anoop ja schon sehr ausführlich in ihren Blogs beschrieben 😊

Empfehlung hier:

das EVTX vom „Shell-Core“ ist COOL 😊

Windows Autopilot diagnostics: Digging deeper – Out of Office Hours (oofhours.com)

Troubleshooting Windows device enrollment problems in Microsoft Intune – Intune

MDM Diagnostics Tool – Autopilot Troubleshooting 5 Easy Tips (anoopcnair.com)

HAPPY DEBUGGING! 🙂

Habe den Blog Eintrag auch in ein PDF gepackt.

Die Skripte für den lokalen Ansatz sind hier

Das Skript für das Erfassen der AutoPilot Daten Online ist hier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.